🚒 Einsatz und Übung 🚒

Gestern Abend wurde unser Übungsabend plötzlich unterbrochen, als wir per Sirene zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand alarmiert wurden. Sofort machten wir uns mit 25 Kameraden und Kameradinnen sowie unseren Fahrzeugen Tank-, Pumpe- und Rüst-Lösch-Wagrain auf den Weg. Vor Ort stellten wir nach kurzer Erkundung fest, dass aus dem Kamin eines Hauses Rauch aufstieg. Nach Rücksprache mit den Bewohnern konnten wir schnell Entwarnung geben – sie hatten lediglich den Kamin eingeheizt.

Nach dieser kurzen Unterbrechung setzten wir unseren Übungsabend wie geplant fort. Das Szenario: eine Explosion in einem Heustadl, bei der mehrere Personen vermisst wurden. Unser Atemschutztrupp machte sich sofort auf die Suche und konnte die erste Person erfolgreich retten. Durch den Einsatz der Druckbelüftung gelang es uns, den Heustadl rauchfrei zu machen, sodass auch die anderen beiden Personen aus den Schächten geborgen werden konnten.

Ein besonderer Dank geht an das ÖRK und die First-Responder aus Wagrain, die uns vor Ort unterstützten. Die gute Zusammenarbeit mit ihnen hat erneut gezeigt, wie wichtig und wertvoll solche gemeinsamen Übungen sind.

Alles in allem war es ein aufregender und lehrreicher Abend. An der Übung selbst nahmen 17 Kameraden und Kameradinnen teil.

👨‍🚒 25 / 17 Einsatzkräfte
🚒 3 / 2 Fahrzeuge