Feuerwehrjugend Wagrain

Die Gründung

Im Winter 2011 wurde unsere Feuerwehrjugend gegründet. Großer Andrang herrschte von den Mädels und Burschen aus Wagrain. Heute, einige Jahre später, sind bereits viele in den Aktiven Stand übergetreten. So ist die Jugendarbeit der Feuerwehr enorm für die Schlagkräftigkeit von Bedeutung.

Mit 30 aktiven Mitgliedern sind wir die größte Feuerwehrjugend Salzburg!

Aktive Mädels

Aktive Burschen

Neuzugänge 2023

24h Tag
News der Jugend

24h Tag

Am 23. September hatte die Jugend einen 24h. Vormittags wurde diese Übung vom OFK Florian Steinbauer eröffnet. Im Anschluss erfolgten einige Übungseinsätze wie das beseitige einer Ölspur, ein VU mit zwei eingeklemmten Personen und einem Fahrzeugbrand.

Was macht unsere Jugendgruppe?

Wöchentlich trifft sich unsere Jugend für Übungen, Schulungen oder ganz einfach für Spaß und Spiel. Spielerisch erlernen Kids vom 10. Bis zum 15. Lebensjahr die Grundlagen des Feuerwehrwesen. Löschleitung aufbauen, der richtige Umgang mit dem Funkgerät, Knotenkunde oder auch Erste Hilfe stehen am Programm. Das erlernte Wissen wird dann bei Bewerben getestet und so können sich die Kinder Abzeichen ergattern.

Aber auch Ausflüge, Wandertage, Fußballturniere oder ähnliches was Spaß macht, stehen am Programm. Ganz wichtig: Bei all den Aktivitäten steht immer der Spaß im Vordergrund.

Interesse mit zu machen ???

Eintrittsalter ist ab 10 Jahren, bis 15 Jahren (16. Lebensjahr) ist man dann Mitglied unseres Nachwuchses. Ab dem 16. Lebensjahr kann man dann in den Aktiven Stand übernommen werden und zu Einsätzen mitfahren. Voraussetzung, wenn man will!!!

• Du suchst eine Gemeinschaft aus Mädchen und Burschen, die dich mögen wie du bist?
  • Du hast Interesse an Technik und Fortschritt?
  • Du suchst eine Freizeitbeschäftigung, die Spaß macht und dabei viel Anerkennung bringt?
  • Du willst Action und Spaß in der Gruppe erleben?
  • Du machst gerne mit bei Zeltlagern und willst Jugendliche aus anderen Gemeinden kennenlernen?
  • Du hast Spaß an dem Ziel, anderen Menschen fachkundig zu helfen?
  • Du übernimmst gerne Verantwortung…auch für das Programm der Feuerwehrjugend?

… dann bist du bei uns genau richtig!

Jugendbetreuerin

LM Celine Oberauer

Mitglied seit 2013
Jugendfeuerwehr 2011-2013

Jugendbetreuer
Stellvertreter

FM Daniel Friedler

Mitglied seit 2019
Feuerwehrjugend 2016-2019

Jugendbetreuer
Helfer

OFM Gerhard Sendelhofer

Mitglied seit 2014
Jugendfeuerwehr 2011-2014

Für Rücksprachen aller Art:

LM Celine Oberauer

oder schreib uns über das Formular an.