Übung 12.01.24

🚒  Übung 🚒

„Brand in der Pumpstation am Grafenberg mit vermissten Personen“
Das war die heutige Übungsannahme bei der ersten Übung heuer.

Ausgerückt sind wir mit 16 Kameraden und Kameradeninnen auf dem Last-, Tank- und Rüst-Lösch-Wagarin. Wir sind auf den Grafenbergparkplatz 3 gefahren und von dort aus mit Skidoos von Snow Space Salzburg und der Bergrettung Wagrain zur Einsatzstelle verbracht worden. Auch haben die Skidoos unsere Ausrüstung verbracht und auf abruf uns von den Fahrzeugen ans Objekt gefahren.

Vor Ort hat der Atemschutztrupp die Personen gerettet und diese wurden gleich von unserem Notfallsanitäter versorgt. Währenddessen wurde eine Wasserversorgung eingerichtet. Durch ein Reduzierstück können wir die Wasserleitung der Schneekanonen anzapfen und so an jeder Stelle an der Piste Brände löschen.

Einer der verletzten Personen wurde dann noch mit unserem Notfallsanitäter von der Bergrettung zum Parkplatz gebracht um dort weiter versorgt zu werden.

Vielen Dank an SnowSpace Salzburg und die Bergrettung Wagrain für die Übung und die gute Zusammenarbeit.

👨‍🚒 16 Einsatzkräfte, 1 Bergrettung, 3 SnowSpace
🚒 3 Fahrzeuge, 1 Bergrettung, 2 SnowSpace